FAQs

Anmeldung

F: Wie kann ich mich für die Verteiler anmelden?

A: Zum Anmelden bitte das Web-Formular ausfüllen das unter folgendem Link zu finden ist: Link

F: Wie kann ich mich zu einem weiteren Verteiler anmelden?

A: Zum Anmelden bei einem weiteren Verteiler muss zunächst ein Token angefordert werden. Diesen erhält man per E-Mail in form eines Links.
Wenn man auf diesen Link klickt wird man zu einer Übersicht geleitet in der man seine Verteiler verwalten kann. Um einen neuen Verteiler zu aktivieren muss man nun nur das Häkchen vor den entsprechenden Verteiler setzen und diese Auswahl über die Schaltfläche unten bestätigen.

Damit ist der Prozess aber noch nicht abgeschlossen! Wie ersten Anmelden kommt jetzt noch eine E-Mail mit einem weiteren Link um die Änderungen auch zu bestätigen.

Einen Token kann man hier anfordern: Link

Abmeldung

F: Wie kann ich mich von den Verteilern abmelden?

A: Um sich von den Verteilern abzumelden muss man sich zunächst einen Token generieren und per E-Mail zuschicken lassen. In der Übersicht zu der einen der Link in der E-Mail führt kann man dann ganz unten auswählen das man seine Daten löschen möchte.

Einen Token kann man hier anfordern: Link

F: Wie kann ich mich von einem einzelnen Verteiler abmelden?

A: Um sich von einzelnen Verteilern abzumelden muss man sich zunächst ebenfalls einen Token generieren und per E-Mail zuschicken lassen. In der Übersicht zu der einen der Link in der E-Mail führt kann man dann auswählen welche der Verteiler man nicht mehr haben möchte und nimmt dort das Häkchen heraus.
Anschließend muss man das noch über die Schaltfläche ganz unten bestätigen.

Damit ist der Prozess aber noch nicht abgeschlossen! Wie ersten Anmelden kommt jetzt noch eine E-Mail mit einem weiteren Link um die Änderungen auch zu bestätigen.

Einen Token kann man hier anfordern: Link

Änderung der eigenen Daten

F: Ich möchte meine E-Mail Adresse ändern, wie kann ich das machen?

A: Aus technischen Gründen ist es nicht möglich einfach nur seine E-Mail Adresse zu ändern. Allerdings kann man sich mit seiner alten E-Mail Adresse aus dem System austragen und mit der neuen anmelden.

Allgemeines

F: Warum wurde meine E-Mail vom Verteiler nicht durchgelassen?

A: Es gibt ein paar Rahmenbedingungen für E-Mails. So dürfen diese in Summe (Text + Anhang) nicht größer als exakt 2MB sein. Außerdem dürfen nicht mehr als 10 Empfänger angegeben sein.

F: Warum empfange ich eine von mir verschickte E-Mail nicht?

A: Bei einigen E-Mail Anbietern (z.B. Google) ist es leider so, das man nach dem Versenden der E-Mail keine Kopie davon empfängt. Das liegt an den jeweiligen Anbietern und kann von uns nicht beeinflusst werden.

F: Was kann ich tun wenn ich E-Mails doppelt oder allgemein zu viele E-Mails bekomme?

A: Die Anzahl der verschickten E-Mails können wir nicht beeinflussen, allerdings lässt sich das bereits reduzieren indem man E-Mails immer nur an einen einzigen Verteiler schickt und nicht an mehrere.

Im allgemeinen empfiehlt sich, solche E-Mails einfach zu löschen. Bitte NIEMALS als SPAM markieren, dadurch landen wir bei anderen Anbietern (wie Google, Yahoo, GMX, etc.) auf der Blacklist und irgendwann bekommt niemand mehr E-Mails von uns!

Stand: 25.02.2021